Video-Beratung für unsere Gäste
Für Situationen, in denen Sie aus wichtigen Gründen eine Sitzung nicht als Präsenz-Termin wahrnehmen können, dürfen oder wollen, kann die Möglichkeit der Video-Beratung eine Lösung darstellen.
Die technischen Voraussetzungen hierfür sind recht gering. Sie benötigen
- ein Endgerät wie Smartphone, Tablet oder Computer mit Mikrofon, Kamera und Display,
- eine ausreichend stabile Internetverbindung.
Das Gespräch läuft über einen Videodienstanbieter, der besondere Sicherheitsstandards erfüllt, damit alles, was besprochen wird, vor Dritten geschützt ist. User Anbieter ist von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zertifiziert. Die Bild- und Tonübertragung ist also verschlüsselt und entspricht den geforderten Standards für diese Art der Kommunikation.
Sie erhalten von uns vor dem Termin für die Videoberatung einen Link, der die Internetadresse des Videodienstanbieters und den Einwahlcode für den Termin beinhaltet. Es ist sinnvoll, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, sich ein paar Minuten vor dem Termin mit dem Link beim Videodienstleister anzumelden. Während der Videoberatung können Sie sich wie gewohnt mit ihrem Gesprächspartner unterhalten.
Was sind die Vorteile?
- Sie haben keine Wartezeiten oder lange Anfahrten.
- Wenn Sie erkrankt, pflegebedürftig oder in der Mobilität eingeschränkt sind, können Sie dennoch Termine wahrnehmen.
- Wenn Sie umziehen, müssen Sie nicht zwangsläufig Ihren Ansprechpartner wechseln.
Es ist einfacher, als Sie denken. Wenn Sie diese Möglichkeit der Unterstützung in Anspruch nehnen wollen, sprechen Sie uns an.
Der Gesetzgeber hat für diese Art der Betreuung eindeutige Regeln festgelegt. So muss die erste Sitzung auf jeden Fall als Präsenz-Sitzung durchgeführt werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Möglichkeit der Video-Beratung für unsere Gäste in dem gesetzlich festgelegten Rahmen durchgeführt werden muss.